Ganz viel Glück Torte

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Roter Mohn Torte Marienkäfer Glückskäfer Geburtstag Kuchen Kuchenkönigin

Zum Geburtstag Glück, Gesundheit & Freude.

Handgemachte Glückskäfer

Deshalb habe ich von Hand diese süßen kleinen Glückskäfer gestaltet. Eine kleine Kugel schwarzen, eine etwas größere Kugel roten Fondant und dann mit weißen Perlchen die Augen. Die Punkte sind ausgestochen mithilfe der kleinsten Spritztülle, die ich finden konnte (ungefähr 1 mm). Die Flügel und Pupillen sind mit schwarzem Lebensmittelfarbstift aufgemalt. Dies geht besonders gut, wenn die Käfer vollständig getrocknet sind.

Hauchzarte Mohnblüten 

Roter Mohn Torte Marienkäfer Glückskäfer Geburtstag Kuchen Kuchenkönigin

Die Mohnblüten habe ich ebenfalls in Handarbeit gefertigt. Sie bestehen aus je einem grünen Blütenstempel, der mithilfe einer Pinzette geformt wird. Anschließend den noch feuchten Stempel in Rainbow Dust tauchen für den Blütenstaub. Dann trocknen lassen. Anschließend aus schwarzem Fondant einen fein gezackten Kranz formen und mehrmals um den Stempel winden.

Währenddessen habe ich aus feuerrotem Fondant hauchzarte Rosenblütenblätter ausgestochen. Je 3-4 pro Blüte. Diese am Rand wellen und ausdünnen. Die Blütenblätter in der Mitte überlappend mit Esskleber zusammen fügen und trocknen lassen. Ich bastele mir da meist einen individuellen Trockner aus Alufolie in einer Muffinform. Dann hält die Blüte schön die Form.

Anschließend den Stempel und die Staubblätter in der Blütenmitte einkleben.

Zuletzt mithilfe eines Blütenblattausstechers die direkt anliegenden ersten Blätter ausstechen, ausdünnen und um die Basis der Mohnblüte kleben. Perfekt!

Schreibe einen Kommentar