Chalkboard Vintage Wedding

Kuchenkönigin Vintage Chabby Chic Chalkboard Wedding Hochzeit Torte Hochzeitstorte Cake Decorating Dahlien Tafelkreide Fondant Zuckerblüten

Share This Post

So vintage, so shabby, so schick

Chalkboard Vintage Wedding Cake

+

Eine Vintage Traumhochzeit

Für Tanja & Stefan ist es der Tag der Tage. Eine Traumhochzeit ganz im angesagten Vintage Style soll es sein. Chabby Chic mit vielen Chalkboard Akzenten. So plant Tanja, die Braut, minutiös alles: von der Schriftart auf Einladungen und Menükärtchen bis hin zum mühsam ausgeschnittenen Do-it-yourself-Konfetti in den Farben der Hochzeit rosé, creme und türkis. Alles ist absolut perfekt und ihr Hochzeitstag naht… doch wer kann die passende Torte zaubern? Tanja & Stefan träumen von Tafeldesign und zarten, vollen Blüten aus Zucker. Selbstverständlich darf auch ihre Lieblingszahl nicht fehlen – schließlich dreht sich an „ihrem“ Freitag, den 13. alles um ihre persönliche Glückszahl.

Und wie schön, dass sich unsere Wege kreuzen, liebe Tanja, lieber Stefan. Wieder einmal habt ihr mit euren Ideen und eurer filigranen Liebe zum Detail in eure wundervolle Hochzeit die Kuchenkönigin zu einem neuen Werk inspiriert. Vielleicht erinnert ihr euch? Im letzten Jahr habe ich bereits eine super schöne, exqusite Torte für meine Schwester im Vintage Chalkboard Design gestaltet. Da liegt es doch nahe, mich an einer einzigartigen Hochzeitstorte für euch zu versuchen, Tanja und Stefan.

Neue kulinarische Herausforderungen – laktosefreie Hochzeitstorte

Für Stefan & Tanja ist jedoch nicht allein die Optik wichtig. Da die beiden viele laktose-intolerante Familienmitglieder haben und selbst sensibel reagieren, wünschen sie sich eine Hochzeitstorte, die vollkommen auf Laktose verzichtet. Da muss die Kuchenkönigin etwas experimentieren. Denn die meisten laktose-freien Produkte sind zwar ähnlich, jedoch geschmacklich etwas verschieden und zudem gibt es keine ganz so breit gefächerte Palette an Produkten. Dennoch kreiere ich für die beiden ihren persönlichen, geschmacklichen Traum:

  • laktosefreier Salted-Caramal-Cake 

  • laktosefreie Himbeer-Blaubeer-Sahne-Torte

Natürlich findet ihr die Rezepte auf meiner Homepage – nur hier, denn sie sind von mir entwickelt und es gibt sie in keinem Backbuch zu finden.

 


+

Was steckt unter dem Chalkboard Wedding Cake?

Oben ein super leckerer, laktosefreier Salted Caramel Cake:

+

Für meinen laktosefreien Salted Caramel Cake habe ich einen super leckere, weichen und saftigen Milchschokoladen-Tortenboden gebacken. Dieser wurde dann ganz nach dem Kuchenkönigin Tutorial Torten füllen gefüllt. Außen mit einer weichen, laktosefreien Karamell-Buttercreme, innen wechselnd mit einer laktosefreien Salted-Caramel-Pudding-Creme und einer laktosefreien Milchschokoladen-Mousse

 

Zutaten & Anleitung für den Chalkboard Cake:

Laktosefreier Salted Caramel Cake:

Für den laktosefreien Milchschokoladenboden á 18 cm Durchmesser: 

  • 100 Gramm weiche, laktosefreie Butter
  • 340 Gramm brauner Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Laktosefreie Milch Schokolade (Ritter Sport)
  • 150 Milliliter frische laktosefreie Milch
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 3 Stück Eier
  • 225 Gramm Mehl
  • 4 Esslöffel Kakaopulver

In einer Rührschüssel die weiche, laktosefreie Butter mit der Hälfte (170 g) des braunen Rohrzuckers und der Prise Salz schaumig schlagen. Anschließend die Eier nach und nach zugeben. Währenddessen in einem Topf die Schokolade in der laktosefreien Milch mit der anderen Hälfte des braunen Zuckers schmelzen. Mehl, Kakao, Natron und Backpulver in ein Sieb geben. Nach und nach über den Teig sieben. Die geschmolzene, warme Schokoladenmischung in die Rührschüssel geben. Alles noch einmal gut verrühren. Backformen mit laktosefreier Butter fetten. Bei 170 Grad Heißluft circa 45 Minuten (ja nach Größe der Backform) backen. Mit einem Holzspieß testen, ob der Kuchen bereits fertig gebacken ist. Klebt kein Teig mehr am Spieß, ist dein Kuchen fertig! Wenn doch, verlängere die Backzeit um weitere 5 Minuten. Kuchen kurz auskühlen lassen und dann den Kuchen noch warm in Frischhaltefolie einwickeln. So bleibt die Feuchtigkeit optimal erhalten.+

Für die laktosefreie Salted Caramel-Tortencreme: 

  • 1 Päckchen Dr. Oetker Sahne Pudding
  • 200 ml laktosefreie, frische Sahne
  • 300 ml laktosefreie, frische Milch
  • 250 Gramm laktosefreie Butter
  • 10 Werthers Original Sahnebonbons
  • 3 EL natürliche Aromapaste Karamell von Pati Versand
  • feines Meersalz (nach Geschmack)

Zuerst nach dem Rezept den Sahnepudding kochen. Dabei laktosefreie, frische Produkte verwenden. Während die Milch mit der Sahne für den Pudding erhitzt, die 10 Sahnebonbons hinzufügen und schmelzen. Anschließend den Pudding im Wasserbad kalt rühren, damit keine Haut entsteht. Den Karamellpudding mit 2 EL natürlicher Karamellpaste im Geschmack intensivieren. Abschmecken und bei Belieben weiteres natürliches Karamellaroma zugeben. Jetzt 1/2 Teelöffel feines Meersalz hinzufügen. Ebenfalls nach belieben weiter mit Salz abschmecken. Die Creme sollte im ersten Moment karamellig, dann salzig im Mund zergehen.

Anschließend die weiche Butter aufschlagen und den Pudding hinzufügen. Alles zu einer glatten Creme rühren und nochmals nach Belieben mit mehr feinem Meersalz oder Karamellpaste abschmecken. Die Creme kalt stellen.

Für die laktosefreie Milchschokoladen-Mousse: 

  • 1 Päckchen Dr. Oetker Mousse au Chocolat klassisch
  • 100 ml laktosefreie, frische Sahne
  • 200 ml laktosefreie, frische Milch
  • 2 TL San Apart

Zuerst nach Rezept die Mousse rühren. Dabei laktosefreie, frische Produkte verwenden. Zum Schluss 2 Teelöffel San Apart unterheben, um mehr Stabilität zu erzielen.

Für die Fondant taugliche laktosefreie Karamell-Buttercreme: 

  • 200 Gramm weiche, laktosefreie Butter
  • 250 Gramm Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel natürliche Aromapaste Karamell (Pati Versand)

Die weiche, laktosefreie Butter mit dem Puderzucker und dem Salz schaumig und homogen rühren. Anschließend nach Geschmack die natürlich, konzentrierte Karamell Aromapaste unterrühren. In einen großen Spritzbeutel füllen.

Zusammensetzen der Salted Caramel Torte: 

Die unterste Schicht Tortenboden mit einem Rand aus Buttercreme versehen. Darin die laktosefreie Salted Caramel auffüllen. Dann den nächsten Tortenboden auflegen und ebenfalls einen Ring aus Buttercreme spritzen. In dessen Mitte die Milchschokoladen-Mousse einfüllen. Den dritten Tortenboden auflegen. Anschließend die Torte an den Rändern glatt streichen und kurz in den Gefrierschrank stellen. Dann die Torte gleichmäßig mit Karamell-Buttercreme einstreichen und erneut für fünf Minuten in den Gefrierschrank. Diesen Schritt wiederholen, bis perfekte Kanten entstehen. Jetzt kannst du die Torte weiter mit Fondant dekorieren.

+


 +

Unten ein Vanillé-Biscuit mit feiner laktosefreier Frucht-Sahne-Creme:

 

In der größeren, unteren Tortenetage vereinen sich eine zarte, laktosefreie Sahne-Creme aus Himbeer & Heidelbeer. Immer abwechselnd gespritzt und in zwei Lagen zwischen unendlich luftig, leichtem Vanillé-Biscuit. Außen herum schützt eine zarte Schicht laktosefreie Himbeer-Buttercreme. Verdammt lecker so eine laktosefreie Sahnetorte, sage ich euch!

+


+

Chalkboard Cake Board Tutorial:

 +

Die Torten wie im Tutorial Torten mit Fondant eindecken mit schwarzem Fondant eindecken. Anschließend verfährst du wie beim Cake Board. Mit dem Schwamm wischt du die Oberseite und die Seiten der Torte weiß und lässt alles anschließend gut trocknen.

Anschließend die Torten übereinander stapeln – dabei verwende ich dicke Cocktail-Strohhalme als Stützen.
+
+

Handgemalte Akzente im Vintage Design:

+

 Ganz am Ende vermenge ich mein weißes Lebensmittelpulver mit etwas Wasser sowie reinem Ethanol. Dann male ich vorsichtig mein Dekor mit einem weichen Pinsel auf. Trocknen lassen – fertig ist dein absolutes Unikat!
+

+

Einmalig schöne Zuckerblüten – Dahlien:

+

Für diese wunderschönen Dahlien aus Zucker folge einfach dem ausführlichen Tutorial der Kuchenkönigin!

 

+


+

Begeistertes Brautpaar, begeisterte Kuchenkönigin

Kuchenönigin Chalkboard Tafel Vintage Wedding Cake Hochzeit Retro Dahlie
Die Torte war optisch und geschmacklich ein absolutes Highlight. Ich war soooo glücklich mit dem puristischen, wunderschönen Chabby Chic Design. Seither bin ich nur noch mehr begeistert von diesem genialen Sahbby Tafellook im Chalkboard Design. Das war und ist definitiv nicht die letzte Torte, die dieses Finish bekommen hat. Denn das Design ist nicht nur easy, sondern einfach umwerfend edel und immer ein absolutes Unikat.
Ich wünsche euch, liebe Tanja, lieber Stefan, alles erdenklich Gute für eure Ehe. Möge sie immer so süß sein wie ein Stück meiner Hochzeitstorte für euch.
P.S: Und wen es von euch interessiert – der super schöne Hintergrund für die Fotos der Torte habe ich von Bakedrops. Super genial und echt einfach!

More To Explore

Romantic Naked Cake Nude Torte Hochzeitstorte Tutorial Rezept Backen Hochzeit Liebe Natur
Besondere Anlässe

Naked Cake Wedding

Romantic Naked Cake made im Center Parc Die Kuchenkönigin spinnt! + Echt jetzt?! Die Hochzeitstorte made im Ferienresort Das Telefon klingelt…. ring, ring. Wer ist

Kuchenkönigin Cake Pops Rezept Recipe
Cake Pops

Vanille Pudding Cake Pops

Vanille Pudding Cake Pops Basic Cake Pops Rezept + + Leckerer Vanillé Pudding Rührteig + Unsere ganze Familie, Freunde und Bekannte sind verrückt nach Cake